St. Seb. Schützenbruderschaft Düsseldorf-Hamm e.V.

Herzlich willkommen bei der St. Seb. Schützenbruderschaft Düsseldorf-Hamm

Regina Schäfer verstorben

Am 13. Juni 2024 ist Regina Schäfer im Alter von 93 Jahren verstorben. Nicht nur in unserer Bruderschaft, sondern im gesamten Düsseldorfer Brauchtum war "Ginna" als Fotografin bekannt. Keine Veranstaltung unserer Bruderschaft hat stattgefunden, ohne dass Regina diese mit ihren Fotoapparaten begleitet und dokumentiert hat. Damit hat sie uns und vielen anderen einen unschätzbaren Wert an Erinnerungen erhalten. Für ihren jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz haben wir ihr auf dem Schützenfest 2023 die "Goldene Ehrennadel" verliehen.

Termine:

18.08.2024 | 11:30 Uhr
1. Hauptversammlung
Schützenhalle

31.08 - 03.09.2024
Schützenfest

22.10.2024 | 19:30 Uhr
Hauptleuteversammlung
Gaststätte „Im Silbernen Ring”

Pferde- und Haustiersegnung

Am Samstag, den 11. Mai 2024 fand bei bestem Wetter die Pferde- und Haustiersegnung auf dem Schützenplatz statt. Organisiert und durchgeführt vom Reiterverein Düsseldorf-Hamm erlebten zahlreiche Besucher einen schönen Nachmittag. Die Segnung, das Ringstechturnier der Reiter, ein Kinderringstechen mit Fahrrädern, eine Hüpfburg sowie Speiß und Trank sorgten für zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten.

Generalversammlung

Auf der Generalversammlung der Schützenbruderschaft am 17. März 2024 wurden alle turnusmäßig zur Wahl stehenden Vorstandskameraden in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Geschäftsführer wurde Christoph Scheurenberg gewählt.

Titularfest 2024

Am Sonntag, den 14. Januar 2024 feierten wir den Gedenktag unseres Schutzpatrons, des heiligen Sebastianus. Begonnen wurde der Tag mit einem Festhochamt in St. Blasius, welches wir gemeinsam mit unserem Präses Stefan Wißkirchen feierten. Nach der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche feierten die einzelnen Kompanien den Gedenktag in ihren Vereinslokalen.

 

Peter Heckhausen verstorben

Völlig überraschend ist am 02. Januar unser Geschäftsführer Peter Heckhausen verstorben. Mit seiner Leidenschaft für das Schützenwesen und die Marschmusik war Peter bei vielen Schützen- und Musikerkameraden in ganz Düsseldorf und Neuss beliebt und bekannt.
Wir trauern um einen tollen Kameraden.

Schützenfest

Am 1. Wochenende im September feiern wir unser großes Schützenfest.Feiern Sie mit uns.

Kirmes

Zum Schützenfest entsteht auf dem Schützenplatz eine kleine, familiäre und sehr schöne Kirmes.

Schützenplatz

Der Schützenplatz steht allen als Spiel- und Freizeitfläche zur Verfügung. Gepflegt wird er von den Schützen.

Martinsfest

Im November feiern wir das Martinsfest mit einem großen Martinszug. Danach werden Martinstüten an die Kinder verteilt.

Termine 2024

Das Jahr 2024 wird wieder ein ereignisreiches Jahr. Alle neuen Termine haben wir bereits für Euch bereitgestellt.

Weitere Infos

ohne Titel

zum Seitenanfang